Laut Studie: Hundebesitzer leben länger

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, heißt ein Sprichwort. Dabei hat man mit einer Fellnase nicht nur einen treuen Begleiter an seiner Seite, sondern tut als Hundebesitzer scheinbar auch seiner Gesundheit etwas Gutes. Das haben nun Wissenschaftler der Universität Uppsala in Schweden herausgefunden. So sollen Menschen, die einen Hund haben, seltener an Herzkreislauferkrankungen leiden und generell ein längeres Leben führen. Diese Studie wurde im Fachmagazin „Scientific Reports“ veröffentlicht.

Alte Mann Kopf an Kopf mit Hund

Gute Nachrichten für Singles mit Hund

Um zu diesem Ergebnis zu kommen, haben die Wissenschaftler innerhalb von zwölf Jahren die Gesundheit und den Lebensstil von 3,4 Millionen Erwachsenen analysiert. Die Studie hat ergeben, dass vor allem alleinstehende Hundebesitzer gesundheitlich von ihrem Liebling profitieren.

Die Sterberate der Singles mit Hund war in diesen zwölf Jahren um 33 % geringer und das Herzinfarktrisiko sank um rund 11 % im Vergleich zu alleinstehenden Menschen ohne Fellnase.  Besitzer von Jagdhunden wie Terriern und Retrievern wiesen das geringste Risiko einer Herzerkrankung auf.

Erhöhtes Wohlbefinden und erleichterte soziale Kontakte für Hundebesitzer

Tove Fall, Leiterin der Arbeitsgruppe sagt zum Ergebnis: „Eine Erklärung für diese Ergebnisse könnte sein, dass es das Wohlbefinden erhöht und soziale Kontakte erleichtert, wenn man ein Tier hat. Womöglich liegt es auch daran, dass sich Menschen mit Haustieren gesundheitsbewusster verhalten und meistens aktiver sind.“

Bereits andere Studien haben aufgezeigt, dass Hundebesitzer seltener an Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes erkranken. In vielen Fällen bewegen sich diese Menschen natürlich auch aktiver. Immerhin müssen sie den vierbeinigen Liebling täglich mehrmals ausführen und auslasten.  Auch Hundesport ist sehr beliebt, bei dem Hund und Halter gefordert werden. 

Tierischer Freund gesucht?

Du suchst ein neues Familienmitglied und bist durch diese erfreulichen Nachrichten vollends auf den Hund gekommen? In unserem DeineTierwelt Tiermarkt findest Du zahlreiche Fellnasen, die noch ein Zuhause suchen: Rassehunde, Mischlinge, Welpen und Tierheimtiere – hier ist für jeden etwas dabei. 

Hanna | DeineTierwelt

Contentmanagement & PR

Redakteurin bei DeineTierwelt, Social Media Managerin und Hundemama.

Zur Zeit keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.